Sicherlich gilt das gesagte auch für den Internetkonsum und für die vielfältigen anderen Unter-
haltungsmedien (z.B. Computerspiele, Radio- und Diskomusik usw.).
Neben der verdienstvollen Materialsammlung von Werner Schäfer
"Rudolf Steiner über die technischen Bild- und Tonmedien. Eine Dokumentation."
Bremen : Verein für Medienforschung und Kulturförderung, 1998, fand ich im
Internet nur zwei weitere entsprechende Hinweise:
 
 
(auf niederländisch)
 
und
 
http://wfgw.diemorgengab.at/WfGWmblB20.htm   (einen Artikel von Sergej O. Prokofieff).
 
Wenn ich z.B. an den mitteleuropäischen Teil der Menschheit denke, so ist doch nahezu jeder
Einwohner dort in irgendeiner Weise den dargestellten Auswirkungen ausgesetzt.
 
Welch ein gewaltiges Opfer bedeutet dies nun nach Deinen Ausführungen für die Wesen der
1. bis 3. kosmischen Engelhierarchien, wenn man bedenkt wie viele Menschen, die derzeit
und in naher Zukunft über die Todesschwelle gehen, bereits massiv den von Dir dargestellten
Wirkungen ausgesetzt sind.
 
Selbst wenn man selbst sich eine gewisse Bewußtheit über die drohenden nachtodlichen
Folgen für die betreffenden Menschen, verschafft hat, so gelingt es doch im Rahmen der
Pädagogik kaum mehr, für entsprechende Aufklärung und praktizierbare Alternativen im
täglichen Leben zu sorgen.
 
Wenn ich mich selbst betrachte, sehe ich in Hinsicht auf meine beiden Töchter, die ja
nun mittlerweile volljährig sind, fast keine Möglichkeit mehr zu einer entsprechenden Bewußt-
seinsbildung.
 
Auch bin ich selbst durch gewisse zivilisatorische, berufliche und soziale Bedingungen
nicht davon verschont, mich derartigen Wirkungen, zumindest teilweise auszusetzten,
man denke nur an die gewaltige Bedeutung, die alleine, das gewaltige technische
Spinnennetz in Form des Internets, für unsere gegenwärtige Kultur hat.
 
Gibt es überhaupt noch Möglichkeiten für den mitteleuropäischen Menschen sich
dem zu entziehen?
 
Weihnachtliche Grüße
 
Michael Heinen-Anders